PMG zertifiziert seltene Note aus Frankreich
Veröffentlicht am 13.07.2018
PMG hat eine sehr seltene Note von 1793 aus der französischen Stadt Lyon zertifiziert, die während der Turbulenzen der Französischen Revolution ausgegeben wurde.
Die Vorderseite der Note zeugt von ihrem Hintergrund ("SIEGE DE LYON") und seinem Wert ("Bon pour VINGT LIVRES", was soviel wie "Wert für 20 Livres" bedeutet). Sie hat die Seriennummer 1111 und wurde mit PMG Uncirculated 50 NET bewertet.
1793 Belagerung von Lyon, 20 Livres (Frontseite), bewertet mit PMG Uncirculated 50 NET. Zum Vergrößern auf das Bild klicken. |
1793 Belagerung von Lyon, 20 Livres (Frontseite), bewertet mit PMG Uncirculated 50 NET. Zum Vergrößern auf das Bild klicken. |
Die Französische Revolution begann 1789, als die Bastille am 14. Juli gestürmt wurde und einen Wendepunkt gegen Jahrhunderte königlicher Autorität markierte. Das Jahr 1793 war besonders chaotisch, mit der Hinrichtung durch die Guillotine von König Louis XVI im Januar, gefolgt von Aufständen in Lyon und anderen Teilen Frankreichs gegen die Zentralregierung. Im August belagerten die Regierungstruppen Lyon und der Aufstand wurde erst im Oktober bezwungen.
Die 20 Livres Note ist besonders selten, da sie keinen Entwertungs-Schnitt hat. Tatsächlich ist gemäß dem Pick Standard-Katalog von World Paper Money nur ein ungeschnittenes Beispiel bekannt.
Stay Informed
Möchten Sie über solche Nachrichten regelmäßig informiert werden? Abonnieren Sie noch heute den kostenlosen PMG-eNewsletter!