PMG bewertet Highlights aus der Ibrahim Salem-Sammlung britischer Commonwealth-Noten, Teil I
Veröffentlicht am 14.03.2019
Paper Money Guaranty® (PMG®) hat eine Auswahl von über 250 Banknoten aus dem ersten Teil der Ibrahim Salem Collection von britischen Commonwealth Banknoten zertifiziert. Die erstaunliche Gruppe enthält zahlreiche seltene und wichtige Ausgaben aus aktuellen und ehemaligen Territorien des Vereinigten Königreichs.
PMG zertifizierte die Noten während ihrer ersten Vor-Ort-Bewertungsveranstaltung in London, die im Januar 2019 im Büro von NGC International UK Limited (NGC UK), der in London ansässigen Schwestergesellschaft von PMG, stattfand. NGC UK wird im April die nächste Vor-Ort-Bewertungsveranstaltung der PMG London veranstalten.
Die PMG-zertifizierte Auswahl aus der Sammlung Ibrahim Salem von britischen Commonwealth-Banknoten, Teil I, zählt 253 Stück, darunter 81 aus Bermuda, 32 aus den Bahamas, 31 aus Gibraltar und 29 aus Fidschi. Die Noten, die vom späten 19. Jahrhundert bis zum 21. Jahrhundert reichen, tragen die Herkunftsbezeichnung der Ibrahim Salem Collection auf dem PMG-Label.
Die Banknoten wurden von Spink eingereicht, einem globalen Auktionshaus, das 1666 in London gegründet wurde. Spink wird die Banknoten am 17. April zum Verkauf anbieten, der zweite Teil wird noch in diesem Jahr verkauft.
Herr Salem ist ein wahrer Titan der notaphilen Welt, er hat in über 40 Jahren eine Sammlung von 150.000 Noten aufgebaut. In letzter Zeit entschied sich Herr Salem, seine Sammlung auf arabische Noten und Noten aus dem Nahen Osten zu konzentrieren, und verkaufte andere Teile seiner Sammlung.
Zu den Highlights der kürzlich von PMG zertifizierten Noten gehört eine 1952 Ein-Pfund-Note aus Bermuda, rechts von ihr ein Porträt von Königin Elizabeth II., ausgegeben in dem Jahr, in dem sie den Thron bestieg. Die Note mit Seriennummer 1, wurde mit PMG 65 Gem Uncirculated EPQ bewertet.
Eine weitere seltene Note ist ein Fünf-Pfund-Specimen von Gibraltar aus dem Jahr 1958-75 mit der Bewertung PMG Choice Uncirculated 64. Die Note zeigt den berühmten Felsen von Gibraltar, Teil des strategisch wichtigen britischen Überseegebiets am westlichen Rand des Mittelmeeres.
Alle PMG-zertifizierten Noten der Ibrahim Salem-Sammlung britischer Commonwealth-Banknoten, Teil I, können in einer Online-Bildergalerie unter PMGnotes.com/salem oder PMGnotes.uk/salem eingesehen werden.
"Der weltweite Ruf von PMG für sein Fachwissen und seine Integrität machte es zur naheliegenden Wahl, Noten aus einer fast 150 Jahren und sechs Kontinenten umfassenden Sammlung zu zertifizieren", sagte Barnaby Faull, Director of Banknotes von Spink. "Die Vor-Ort-Bewertungsveranstaltung von PMG in London bot eine außergewöhnlich schnelle Bearbeitungszeit und half uns, diese Sammlung früher zur Versteigerung zu bringen."
"Wir fühlen uns geehrt, dass sich Spink für PMG entschieden hat, um diese hervorragenden Noten der Sammlung Salem zu bewerten. Wir freuen uns, dass unsere Vor-Ort-Bewertungsveranstaltung die Einreichung wesentlich erleichtert hat", sagte Steven R. Eichenbaum, CEO von PMG. „Die Bieter können sich darauf verlassen, dass diese Noten von unserem erfahrenen Bewerterteam zertifiziert wurden, und die Zertifizierungen durch unsere umfassende Garantie auf Echtheit und Erhaltung gestützt werden.“
Für weitere Informationen zu Spink oder zum Bieten in dieser und weiteren kommenden Auktionen besuchen Sie spink.com.
Stay Informed
Möchten Sie über solche Nachrichten regelmäßig informiert werden? Abonnieren Sie noch heute den kostenlosen PMG-eNewsletter!