PMG-zertifizierte "Del Monte"-Fehlernote stellt mit 396.000 USD einen Rekord auf

Veröffentlicht am 25.01.2021

Mit seinem Bananenaufkleber und seiner erstaunlichen Geschichte übertraf dieser Heilige Gral der Papiergeldfehler bei der Auktion alle Erwartungen.

Eine von Paper Money Guaranty® (PMG®) zertifizierte Fehlernote stellte einen neuen Weltrekord auf, als sie am Freitag, den 22. Januar 2021, bei einer Auktion von Heritage Auctions für 396.000 USD verkauft wurde. Die weltberühmte 20-Dollar-Note der Federal Reserve aus dem Jahr 1996 ist als "Del Monte"-Note bekannt, da sich während des Druckvorgangs ein Aufkleber eines Bananenproduktaufklebers darauf befand.

PMG hat den Obstructed Printing Error auf der 20-Dollar-Note zertifiziert und die Note mit PMG 64 Choice Uncirculated EPQ eingestuft. Ein "Obstructed Printing Error" bedeutet, dass die Tinte nicht wie vorgesehen auf das Papier gedruckt werden konnte; in diesem Fall handelt es sich um eine "zurückgehaltene Obstruktion", da der Aufkleber auf der Banknote verblieb.

Die "Del Monte Note": eine US $20 Federal Reserve Note von 1996 (Fr.# 2084-H), bewertet mit PMG 64 Choice Uncirculated EPQ mit dem Vermerk "Obstructed Printing Error with Retained Obstruction". Realisiert: 396.000 USD
Bilder zum Vergrößern anklicken.

Dieser außergewöhnliche Fehler ereignete sich in der Einrichtung des Bureau of Engraving and Printing (BEP) in Fort Worth, Texas. Das BEP druckt 20-Dollar-Noten der US-Notenbank auf Bögen mit 32 Scheinen, wobei die Bögen drei verschiedene Druckstufen durchlaufen, bevor sie in einzelne Scheine geschnitten werden.

Der Bananenaufkleber wurde irgendwann nach der zweiten Druckstufe auf dem Bogen angebracht und verdeckte teilweise das Wort TWENTY hinter dem grünen Siegel des Finanzministeriums. Der Bananenaufkleber nahm jedoch einen Teil der Druckfarbe aus dem dritten Druckvorgang auf, einschließlich des grünen Siegels selbst und der angrenzenden Seriennummer. Dies bestätigt, dass es sich um einen echten Fehler handelt, der in der BEP-Anlage entstanden ist.

Nahaufnahme der Vorderseite der "Del Monte Note" mit der zurückgehaltenen Obstruktion.
Zum Vergrößern Bild anklicken

Die Del Monte-Note wurde laut Numismatic News von einem College-Studenten aus Ohio gefunden, der im Jahr 2003 Bargeld von einem Geldautomaten abhob. Sie wurde im selben Jahr bei eBay für 10.000 USD verkauft und wurde dann 2006 durch Heritage Auctions für 25.000 USD weiterverkauft. Sie wurde vor kurzem bei PMG unter dem beliebten CrossOver-Service eingereicht, der es ermöglicht, dass eine Note, die in einem PCGS-gekennzeichneten Halter eingeschweisst ist, für eine PMG-Zertifizierung in Betracht gezogen wird, ohne dass sie zuvor aus dem Halter entfernt werden muss.

"Gelegentlich wird eine erstaunliche numismatische Entdeckung völlig zufällig gemacht, die uns alle daran erinnert, die Währung, die uns im täglichen Leben begegnet, sorgfältig zu prüfen", sagte Mark Salzberg, Vorsitzender der PMG. "PMG hat das Fachwissen und die spezialisierte Ausrüstung, um die seltensten, ungewöhnlichsten und teuersten Banknoten der Welt zu authentifizieren, zu bewerten und zu erhalten."

Der erzielte Preis von 396.000 USD lag um ein Vielfaches über der Schätzung von Heritage, die vor der Auktion bei 25.000 bis 50.000 USD lag, und stellte laut Heritage einen Weltrekord für eine Fehlernote auf. Sie stellte auch einen Rekord für ein beliebiges Stück kleiner US-Währung auf und übertraf eine PMG-zertifizierte 10.000 $ Federal Reserve Note (Kansas City) aus dem Jahr 1934 mit Bewertung PMG 66 Gem Uncirculated EPQ, die Heritage im September 2020 für 384.000 USD verkaufte.

"Heritage Auctions war begeistert, die berühmte Del Monte Note den Sammlern anbieten zu können", sagte Dustin Johnston, Direktor für US-Währung bei Heritage Auctions. "Ich bin sicher, dass die PMG-Zertifizierung die Sammler rückversichert hat, als sie darum wetteiferten, einen der größten Papiergeldfehler in einem wirklich aufregenden, rekordverdächtigen Verkauf nach Hause zu bringen."

Eine weitere PMG-zertifizierte Note war das zweithöchste Los in der jüngsten Heritage-Versteigerung. Eine 1934 $10.000 Federal Reserve Note (Chicago) mit PMG 63 Choice Uncirculated erzielte 234.000 USD und übertraf damit die Schätzung vor der Auktion.

1934 $10.000 Federal Reserve Note (Chicago), bewertet mit PMG 63 Choice Uncirculated. Realisiert: 234.000 USD
Bilder zum Vergrößern anklicken

Als höchster Nennwert, der jemals für Small Size Federal Reserve Notes verwendet wurde, sind diese 10.000 $ Scheine aufgrund ihrer Geschichte und Seltenheit bei Sammlern sehr begehrt. Scheine dieser Größe wurden für hochdotierte Transaktionen zwischen Finanzinstituten verwendet.

Weitere PMG-zertifizierte Lose in der Auktion waren:

Die erzielten Preise beinhalten das Käuferaufgeld.


Stay Informed

Möchten Sie über solche Nachrichten regelmäßig informiert werden? Abonnieren Sie noch heute den kostenlosen PMG-eNewsletter!

Thanks!

Sie haben den PMG-eNewsletter abonniert.

Unable to subscribe to our eNewsletter. Please try again later.

Artikel-Auswahl